UNSER GOTTLOSES EUROPA
Besonders im Osten Deutschlands ist Mission nicht nur eine Frage von kreativen und modernen Methoden. Auch die Gleichsetzung mit einem Bildungsauftrag oder Diakonie würde Ursache und Wirkung vertauschen. Mission ist motiviert von der Liebe Gottes zur Welt (Joh 3,16) und macht Jesus Christus anschaulich. Im Sinne der Bitte im Vaterunser „Dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“interessiert uns als GGE insbesondere, was Gott im Himmel für unsere Welt vorbereitet hat.

Gemeinde Musik Lobpreis
Input | Austausch | Reflexion Der Online-Thementag will den DIALOG fördern zwischen Akteuren der KIRCHENMUSIK und der LOBPREISMUSIK. Er richtet sich an alle Berufsgruppen, für die Lobpreis(-Musik) in ihrer gemeindlichen Arbeit relevant ist: Kirchenmusiker:innen, Lobpreisleiter:innen & Mitwirkende in Lobpreisbands, Studierende an der HfKIMU Dresden, Hauptberufliche in der ev. Jugendarbeit, Pfarrerinnen und Pfarrer.

Zum Vortrag Studientag der GGE Sachsen Sept 22 Bild anklicken
In unserer Zeit scheint sich eine Krise mit der nächsten abzuwechseln. Alles kann sich ändern, sogar unsere lange Friedensordnung in Europa ist erschüttert. Wie können wir als Christen die Vorgänge einordnen und verstehen? Was macht Mut und gibt Hoffnung? Das biblische Zeugnis und das Reden Gottes im Heiligen Geist begleiten uns durch die Zeiten. Dennoch verschaffen sich meist viel lautere Stimmen und Bilder Raum im Denken und Fühlen unserer Zeit. Es gilt die Geister zu unterscheiden.

Thementag Gemeinde Musik Lobpreis
Neben Hochschule für Kirchenmusik, CVJM und Landesjugendpfarramt sind auch wir die GGE Sachsen mit Veranstalter. Es geht um eine Begegnung von Kirchenmusik und Lobpreiskultur auf Augenhöhe. Wir würden uns freuen, wenn zu dieser Online-Begegnung eure ehrenamtlichen Lobpreisteams bzw. ihre Leiter mit dabei sein könnten.

Urlaubswoche
"Die größere Perspektive – vom Abenteuer geistlicher Reife.“ mit Manfred und Ursula Schmidt Es ist ein wirklich tolles Seminar, besonders für Menschen die schon länger im Glauben stehen und gerne über ihren Lebensweg reflektieren wollen. Aber es eignet sich auch für "Neue", weil Manfred und Ursula auf hervorragende Weise verstehen, die Erkenntnisse der über den normalen Entwicklungsprozess eines Menschenlebens mit typischen Glaubensproblemen und Fragen des jeweiligen Alters zu verbinden.

Knapp 50 Teilnehmer erlebten Austausch, Fokusierung auf Christus im Lobpreis und einfach eine entspannende Auszeit zur Besinnung nach und in der Corona-Pandemiezeit

Mit Mehrwert aus der Krise
Studientag der GGE Sachsen in Hennersdorf am Freitag 10.Sept. 21 9:30 bis 16:30 Uhr Was bedeutet geistliche Gemeindeerneuerung nach der Pandemie? Was haben wir alles gelernt, probiert und vielleicht als heilsam erlebt? Sollte es bei der Reduktion auf wenige und kurze Angebote bleiben? Worüber gilt es zu trauern? Wird es mit den Pandemieerfahrungen möglich, neue Ausrichtungen und sogar Neuland zu betreten? Gibt es vielleicht Freiräume, die vorher so nicht da waren?


Von geistlichem Leben getragen ohne von den Fliehkräften kirchlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Rollen aufgesogen zu werden.

Sie suchen einen Livestream-Gottesdienst von Gemeinden und Trägern unseres Netzwerks? Dann folgen sie bitte dem Link bei "Mehr lesen ..." und wählen eine der verlinkten Gemeinden auf der Karte.

Mehr anzeigen

NÄCHSTE TERMINE


Freitag

15. März 2024

Chemnitz, Altenhainer Str. 26

9 bis 13 Uhr

Freundeskreis GGE

Austausch, Gebet, Impulse



Freitag

09. Aug 2024

Hennersdorf bei Chemnitz

9:30 bis 16:30 Uhr

N.N.

Studientag



 

 

Kontaktadresse des Arbeitskreises GGE in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Altenhainer Strasse 26, 09126 Chemnitz

Bankverbindung: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Chemnitz   IBAN: DE06 3506 0190 1682 0090 94  

Verwendungszweck: RT 0606 GGE Sachsen