10.09.2024 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Das Reich Gottes und die Kunst - eine fruchtbare Beziehung
Studientag GGE Sachsen am Fr 9.8.24 von 9 bis 16 Uhr
Hennersdorf, Studienzentrum
Referent Max Richter, Campus für Christus
Besonders im Osten Deutschlands ist Mission nicht nur eine Frage von kreativen und modernen Methoden. Auch die Gleichsetzung mit einem Bildungsauftrag oder Diakonie würde Ursache und Wirkung vertauschen. Mission ist motiviert von der Liebe Gottes zur Welt (Joh 3,16) und macht Jesus Christus anschaulich.
Im Sinne der Bitte im Vaterunser „Dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“interessiert uns als GGE insbesondere, was Gott im Himmel für unsere Welt vorbereitet hat.
Input | Austausch | Reflexion
Der Online-Thementag will den DIALOG fördern zwischen Akteuren der KIRCHENMUSIK und der LOBPREISMUSIK. Er richtet sich an alle Berufsgruppen, für die Lobpreis(-Musik) in ihrer gemeindlichen Arbeit relevant ist: Kirchenmusiker:innen, Lobpreisleiter:innen & Mitwirkende in Lobpreisbands, Studierende an der HfKIMU Dresden, Hauptberufliche in der ev. Jugendarbeit, Pfarrerinnen und Pfarrer.
In unserer Zeit scheint sich eine Krise mit der nächsten abzuwechseln. Alles kann sich ändern, sogar unsere lange Friedensordnung in Europa ist
erschüttert. Wie können wir als Christen die Vorgänge einordnen und verstehen? Was macht Mut und gibt
Hoffnung? Das biblische Zeugnis und das Reden Gottes im Heiligen Geist begleiten uns durch die Zeiten. Dennoch verschaffen sich meist viel lautere Stimmen und Bilder Raum im Denken und Fühlen unserer Zeit. Es gilt die Geister zu unterscheiden.
Neben Hochschule für Kirchenmusik, CVJM und Landesjugendpfarramt sind auch wir die GGE Sachsen mit Veranstalter.
Es geht um eine Begegnung von Kirchenmusik und Lobpreiskultur auf Augenhöhe.
Wir würden uns freuen, wenn zu dieser Online-Begegnung eure ehrenamtlichen Lobpreisteams bzw. ihre Leiter mit dabei sein könnten.
"Die größere Perspektive – vom Abenteuer geistlicher Reife.“
mit Manfred und Ursula Schmidt
Es ist ein wirklich tolles Seminar, besonders für Menschen die schon länger im Glauben stehen und gerne über ihren Lebensweg reflektieren wollen. Aber es eignet sich auch für "Neue", weil Manfred und Ursula auf hervorragende Weise verstehen, die Erkenntnisse der über den normalen Entwicklungsprozess eines Menschenlebens mit typischen Glaubensproblemen und Fragen des jeweiligen Alters zu verbinden.
Knapp 50 Teilnehmer erlebten Austausch, Fokusierung auf Christus im Lobpreis und einfach eine entspannende Auszeit zur Besinnung nach und in der Corona-Pandemiezeit
Studientag der GGE Sachsen in Hennersdorf am Freitag 10.Sept. 21
9:30 bis 16:30 Uhr
Was bedeutet geistliche Gemeindeerneuerung
nach der Pandemie? Was haben wir alles gelernt,
probiert und vielleicht als heilsam erlebt? Sollte
es bei der Reduktion auf wenige und kurze Angebote
bleiben? Worüber gilt es zu trauern? Wird
es mit den Pandemieerfahrungen möglich, neue
Ausrichtungen und sogar Neuland zu betreten?
Gibt es vielleicht Freiräume, die vorher so nicht da
waren?
Dowload Wort der GGE November 2020